Für die meisten Musikliebhaber gibt es einen großen Nachteil von kostenlosen Streaming-Diensten wie Spotify: Werbung. Das Schlimmste daran: Man kann sie nicht einmal überspringen! Außerdem verdient Spotify Milliarden mit Werbung, sie wird also nicht verschwinden.
Die gute Nachricht ist, dass es neben dem Kauf von Spotify Premium einige Tricks gibt, die man ausprobieren kann. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Spotify-Werbung mit Werbeblockern, Ad-Mutern, den besten VPNs und vielem mehr blockieren können. Lesen Sie weiter.
Wie man Spotify-Werbung mit einem Werbeblocker blockiert
Wenn Sie kein Spotify Premium-Mitglied sind, ist die Werbung immer Teil Ihrer Wiedergabelisten. Sie können die Anzahl der Unterbrechungen jedoch mit Hilfe eines hochwertigen Werbeblockers verringern.
Hier finden Sie eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu:
1. Laden Sie einen Werbeblocker herunter.
2. Installieren Sie die Werbeblocker-App und erstellen Sie Ihr Konto
3. Suchen Sie die Werbeblockierungsfunktion und aktivieren Sie sie
4. Das war's. Jetzt werden Sie weniger Werbung auf Spotify hören!
So wählen Sie einen Werbeblocker zum Blockieren von Spotify-Werbung
Bei der Auswahl des besten Spotify-Werbeblockers gibt es einige Dinge, die Sie zuerst beachten sollten:
Fähigkeiten zum Blockieren von Werbung. Sie können die Fähigkeiten verschiedener Werbeblocker auf Websites wie Can You Block It und AdBlock Test testen.
Zusätzliche Sicherheitsfunktionen. Achten Sie auf Werbeblocker, die über zusätzliche Funktionen wie Whitelisting oder das Blockieren bösartiger Websites verfügen. Noch besser ist es, wenn der Werbeblocker Ihrer Wahl mit einem VPN oder einem Antivirusprogramm ausgestattet ist.
Kompatibilität. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Werbeblocker mit den Geräten oder Browsern kompatibel ist, mit denen Sie Spotify hören.
Die besten Werbeblocker für Spotify
Nachdem Sie festgestellt haben, welche Art von Werbeblocker für Ihr Gerät am besten geeignet ist, müssen Sie einen Werbeblocker finden, der einen guten Ruf genießt.
Um Ihnen dabei zu helfen, finden Sie hier eine Liste der besten Werbeblocker für Spotify:
- Total Adblock
Total Adblock funktioniert mit Android-, iOS-, Windows- und Mac-Geräten und wurde von dem preisgekrönten Antivirus-Unternehmen TotalAV entwickelt. Total Adblock blockiert jedoch nur Werbung in Webbrowsern, was bedeutet, dass es nur funktioniert, wenn Sie den Webplayer von Spotify nutzen.
Ein letzter Hinweis zu Spotify-Werbeblockern: Sie sind riskant. Es gibt viele gefälschte Werbeblocker, von denen viele vorgeben, beliebte Werbeblocker zu sein, nur um Malware zu verbreiten. Außerdem sind die meisten der derzeit populärsten Werbeblocker in Wirklichkeit gar keine Werbeblocker, sondern Ad Muter, auf die wir als Nächstes eingehen werden.
- AdBlock
AdBlock ist eine kostenlose Browsererweiterung mit über 60 Millionen Nutzern und ist kompatibel mit Google Chrome, Apple Safari (Desktop und Mobile), Microsoft Edge, Firefox und Opera.
Da AdBlock verhindert, dass Werbung auf Webseiten angezeigt wird, eignet es sich am besten für Hörer, die den Spotify-Webplayer auf einem Computer verwenden. (Oder für mobile Hörer, die den Spotify-Webplayer auf Apple Safari oder Google Chrome verwenden.) Als zusätzlicher Bonus eignet sich AdBlock auch zum Blockieren von YouTube- und Twitch-Werbung, solange Sie über einen Browser darauf zugreifen.
- SpotX
Nur für den Windows-Desktop-Player von Spotify blockiert SpotX alle Banner-, Video- und Audioanzeigen auf Spotify Free. Außerdem schaltet es die Skip-Funktion frei und bietet die Option, die automatischen Updates von Spotify zu blockieren.
Wie man Spotify-Werbung mit einem Ad Silencer stummschaltet
Da die meisten Werbeblocker nicht mehr mit Spotify kompatibel sind, haben einige Hörer einen cleveren Weg gefunden, diese Regel zu umgehen: Werbeunterdrücker oder Stummschalter. Werbeunterdrücker können die Lösung sein, wenn Sie zu den Hörern gehören, die lange Pausen zwischen den Titeln nicht stören. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Stummschalten von Werbung mit einem Ad Silencer auch zur Kündigung Ihres Spotify-Kontos führen kann.
Beliebte Ad-Muter für Spotify
Im Folgenden finden Sie eine kurze Liste mit den beliebtesten Ad-Mutern für Spotify:
- Mutify
Mutify wird als eine der besten Spotify-Werbeunterdrückungs-Apps auf dem Markt angepriesen und ist völlig kostenlos. Sie funktioniert, indem sie eine Werbung erkennt und die Lautstärke auf Ihrem Gerät auf Null reduziert.
Das bedeutet jedoch, dass Sie während der Wiedergabe der Werbung immer noch die Bandbreite nutzen und in Stille verharren müssen, anstatt sich eine 30-sekündige Werbung anzuhören. Diese Option ist am besten für iPhones oder Androids geeignet.
- StopAd
Im Gegensatz zu Mutify beschleunigt StopAd Ihr Surferlebnis und unterdrückt gleichzeitig die Werbung auf Spotify. Es ist außerdem kostenlos und funktioniert auf iOS-, Android-, Windows- und Mac-Geräten. Wie bereits erwähnt, schützt die Verwendung eines Ad Silencers im Gegensatz zu einem Ad Blocker jedoch nicht davor, von Spotify blockiert zu werden.
- EZBlocker
Dieser Werbeblocker ist für seine Einfachheit bekannt, da er sowohl ein Werbeblocker als auch ein Werbeunterdrücker ist. Im Gegensatz zu anderen Werbeblockern, die Werbung nur stumm schalten können, versucht EZBlocker tatsächlich, das Laden von Spotify-Werbung zu blockieren. Wenn dies jedoch nicht gelingt, wird die Werbung stummgeschaltet, bis sie vorbei ist.
Wie man Werbung auf Spotify mit einem VPN blockiert
Virtuelle private Netzwerke (VPN) stellen eine sichere, verschlüsselte Internetverbindung her und schützen Ihre Online-Identität, indem sie IP-Adressen verbergen. Mit einem VPN können Spotify-Hörer möglicherweise die Anzahl der Spotify-Werbung deutlich reduzieren, indem sie den Standort ihres Geräts auf ein anderes Land einstellen.
Im Wesentlichen gaukeln VPNs Spotify vor, dass Sie sich in einem anderen Land befinden, indem sie Ihre Standortdaten hinter einem VPN-Server verstecken, der sich in einem anderen Land befindet. Und an manchen geografischen Standorten gibt es möglicherweise weniger Spotify-Werbung.
VPNs können auch hilfreich sein, wenn Sie in einem Land leben, in dem Spotify nicht verfügbar ist, z. B. China, Äthiopien und Sudan, oder wenn Sie versuchen, in einem Netzwerk zu hören, in dem Spotify blockiert ist, z. B. in der Schule oder am Arbeitsplatz.
VPN-Apps funktionieren in der Regel auf allen Plattformen, von Android und iOS bis hin zu Mac und Windows. Und VPNs bieten einige unerwartete Vorteile, wie z. B. die Sicherheit bei öffentlichen WLAN-Verbindungen, die Anonymisierung von Online-Aktivitäten und den Schutz Ihrer Daten vor Diebstahl.
Die besten VPNs für Spotify
Hier sind drei der beliebtesten VPN-Dienste, die auch Werbeblocker enthalten.
- NordVPN
Wir empfehlen NordVPN als eines der besten verfügbaren VPNs. Es verfügt über Tausende von Servern zur Auswahl und eine Handvoll Sicherheitsfunktionen. NordVPN verfügt außerdem über integrierte Werbeblocker-Funktionen und bietet schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten.
- Surfshark VPN
Surfshark ist ein sicheres VPN, das eine Werbeblocker-Funktion namens CleanWeb enthält. Surfshark ist auch recht erschwinglich - es beginnt bei 2,49 $ pro Monat. So haben Sie mit einem einzigen Abonnement Zugang zu einem vollwertigen VPN-Dienst und einem Werbeblocker.
- Private Internet Access (PIA) VPN
Private Internet Access VPN ist vor allem für seine günstigen Preise bekannt, bietet aber auch einen Werbeblocker-Dienst namens PIA MACE. Für einen angemessenen Abonnementpreis können Sie sowohl auf einen VPN-Dienst als auch auf einen Online-Werbeblocker zugreifen, der Ihr Spotify-Erlebnis verbessern könnte.
Andere Methoden zum Blockieren von Spotify-Werbung
Hier sind ein paar andere Möglichkeiten, wie Sie Musikunterbrechungen loswerden können. Bedenken Sie jedoch, dass einige dieser Maßnahmen für Fortgeschrittene geeignet sind. Gehen Sie also bitte mit Vorsicht vor.
Nutzen Sie eine Browser-Erweiterung
Wenn Sie eher die Web-App von Spotify nutzen, können Sie von Browsererweiterungen profitieren, die Werbung auf der Plattform blockieren können. Sie sollten jedoch sorgfältig auswählen, da Spotify-Werbeblocker unzuverlässig oder sogar unsicher sein können. Da solche Lösungen beliebt sind, weil sie kostenlos sind, gibt es viele Dienste, bei denen es sich lediglich um getarnte Malware handelt.
Brave-Browser installieren
Eine weitere Option für Spotify-Webnutzer ist der Brave-Browser. Er blockiert automatisch alle Arten von Werbung, um ein reibungsloses Online-Erlebnis zu gewährleisten, egal, was Sie tun. Mit diesem Browser brauchen Sie also keine zusätzlichen Tools, um Belästigungen loszuwerden.
Proxy-Einstellungen ändern, um Spotify-Werbung zu stoppen
Ähnlich wie ein VPN gaukelt auch ein Proxy vor, dass Sie sich in einem Land befinden, in dem Spotify nicht verfügbar ist. Dies ist eine weitere clevere, aber komplizierte Methode, um Werbung auf Spotify zu blockieren, und es gibt eine Vielzahl kostenloser Proxy-Server im Internet. Wenn Sie einen Mac verwenden, können Sie Ihre Proxy-Einstellungen einfach in den Systemeinstellungen ändern.
Hosts-Datei ändern, um Spotify-Werbung zu stoppen
Bei dieser Methode zum Stoppen von Werbung auf Spotify werden die Spotify-Anzeigen-URLs in der Hosts-Datei Ihres Systems blockiert, aber Sie können trotzdem Ihre Musikbibliothek auf Spotify durchsuchen.
Wir sollten erwähnen, dass das Ändern der Hosts-Datei am besten für Benutzer geeignet ist, die grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise von Pfaden und der Hosts-Datei haben. Wenn Sie neugierig sind, wie das Ändern einer Hosts-Datei funktioniert, sehen Sie sich diese vollständige Anleitung an .
Spotify ändert seine Anzeigen wöchentlich, was bedeutet, dass Sie Ihre Hosts-Datei jede Woche aktualisieren müssen, wenn Sie möchten, dass diese Methode weiterhin funktioniert.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie dabei einen Fehler machen, der in der Zukunft zu anderen, schwerwiegenderen Problemen führen kann - wie z. B. die versehentliche Beschädigung Ihrer Hosts-Datei, die Ihren Internet-Browser stark verlangsamen und Sie anfälliger für bösartige Websites machen kann. Glücklicherweise kann die Hosts-Datei wiederhergestellt oder zurückgesetzt werden, aber der Vorgang kann für unerfahrene Benutzer verwirrend sein.
FAQ
Warum hat Spotify Werbung?
Spotify schaltet Werbung für Nutzer, die nur die kostenlose Version verwenden. Das ist ihre Art, Gewinn zu machen, auch wenn Sie nicht für den Dienst bezahlen. Wenn Sie nicht für Spotify Premium bezahlen möchten, können Sie einfach einen Werbeblocker wie Total Adblock installieren, um die lästigen Anzeigen loszuwerden.
Gibt es ein werbefreies Spotify?
Ja, Spotify Premium ist werbefrei, aber Sie müssen 9,99 $/Monat für den Dienst bezahlen (4,99 $/Monat, wenn Sie Student sind). Wenn Sie lieber bei der kostenlosen Version bleiben möchten, können Sie stattdessen einen Werbeblocker wie Total Adblcok verwenden, um Werbung zu blockieren.
Wie kann man Werbung auf Spotify ohne Premium blockieren?
Wenn Sie Spotify-Werbung blockieren möchten, ohne sich für Premium anzumelden, verwenden Sie am besten einen zuverlässigen Werbeblocker, wie Total Adblock.
Fazit
Es besteht kein Zweifel daran, dass Spotify zu viele Anzeigen hat, und sie sind sehr lästig. Sie können bis zu einer halben Minute dauern und Wiedergabelisten unterbrechen.
Es ist also keine Überraschung, dass die Leute händeringend nach Lösungen suchen, um Spotify-Werbung zu blockieren . In diesem Artikel haben wir einige der besten Werbeblocker, Ad Muters, VPNs und andere Methoden zum Blockieren von Werbung für ein Spotify Free-Konto vorgestellt.
Unser Rat? Die beste Lösung ist die Entscheidung für einen Werbeblocker. Wir empfehlen Total Adblock, da es sich bei Spotify als effizient erwiesen hat und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit und Datenschutz gewährleistet.